Tierosteopathie

Tierosteopathie im Chiemgau„Alles Leben ist Bewegung. Dort, wo Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“

Dieser Satz stammt von dem Begründer der Osteopathie, von Andrew Taylor Still. Bereits 1874 prägte er diesen Begriff für seine Methode der Diagnose und Behandlung.

Seine Patienten waren aber Menschen.

Was ist das Ziel osteopathischer Behandlungen?

Ziel der osteopathischen Behandlung ist eine Unterstützung des Körpers, sich selbst zu korrigieren und regulieren. So verbessert sich die Beweglichkeit des gesamten Körpers bei stabiler Balance.

Der Osteopath spürt mit seinen Händen abnorme Spannungen im Gewebe auf. Diese Spannungen führen zu Bewegungseinschränkungen im Bindegewebe von Gelenken, Faszien, Muskeln oder sogar Organen.

Allgemeiner formuliert: alle Strukturen des Körpers können betroffen sein, da das Bindegewebe den gesamten Organismus als haltendes, strukturgebendes Gewebe durchzieht.

Die Suche nach abnormen Spannungen im Gewebe führt daraufhin zur gezielten Behandlung durch den Osteopathen und ermöglicht und begleitet die Spannungsauflösung in den betroffenen Strukturen.

Soweit zur Methodik beim Menschen.

Wie sieht die osteopathische Behandlung beim Tier nun aus?

Beim Tier ist das Grundprinzip genau dasselbe.

In der Tierosteopathie stellen wir uns zusätzlich der Herausforderung, noch sensibler auf den Patienten einzugehen, da tierische Patienten mit dem Osteopathen über körperliche Imbalancen und ihre Reaktionen auf Berührung 'sprechen'. Der menschliche Patient kann genauer sagen, wo es fehlt.

Der erste wichtige Schritt ist,dass das Tier die Erfahrung macht, dass nur Angenehmes passiert.

In den meisten Fällen arbeiten die Patienten bereits in der ersten Behandlung toll mit, da sie merken, dass die achtsame Berührung angenehm oder auch erleichternd ist.

Hunde und Katzen können überwiegend noch sehr gut wahrnehmen, was in ihrem Körper vor sich geht. Sie haben ein sicheres Gespür dafür, wann sie genug Anregung zur Veränderung in einer Region bekommen haben und zeigen dies eventuell durch tiefes Durchatmen oder Strecken.

In folgenden Sitzungen ist das Eis fast immer gebrochen und das Tier genießt seine osteopathische Behandlung sehr.